+++12. PARADIESVOGELFEST+++
+++25. - 29- Mai 2022+++

Programm

Offene Bühne

Prinz Chaos moderiert die Offene Bühne für Newcomer und Altgediente

(Eröffnung) Mantras im Tempelwäldchen

Wir eröffnen das 11. Fest mit einer Runde Mantras im Tempelwäldchen. Instrumente mitbringen. Bitte kein Alkohol.

The Magic Mumble Jumble

Das achtköpfige Ensemble teilt mehr als nur wichtige Lebenserfahrungen, nämlich eine ganz eigene Klangwelt aus Jazz, Pop, Indie und Folk. Mit seiner charismatischen Bühnenpräsenz und seiner ‘Live-to-Love’ Einstellung lässt Bandleader Paul Istance die Shows zu einem magischen Erlebnis werden.

Doc MacDooleys Elfenstunden

Der berühmte Elfen- und Feenforscher, Mythen und Legendenjäger entführt uns in die keltische Anderswelt zu den Feenrittern in Schottland und geheimnisvollen Orten in Irland. In den Elfenstunden fliegen wir mit den magischen Feenwinden.

Der Weiherer

Er hat Corona überlebt und spielt Benefiz zu seinen eigenen Gunster: der Weiherer ist zurück!

Morgaine

„Musik ist Liebe“ – so lautet das Motto der Sängerin MORGAINE, einer friedensbewegten und veganen Künstlerin.

Robert Rausch und seine Zustände

Der Festivalknaller am Freitag! Der legendäre Robert Rausch kommt mit seiner vielköpfigen Band.

Kian Wind

Kian spielt das alte schamanische Instrument, die Maultrommel, auf unnachahmliche Weise und schafft damit eine magische Atmosphäre.

Pernilla Kannapin

Vagabundierende Musikerin und Geschichtenerzählerin mit Geige und sehr besonderer Stimme, verzaubert Pernilla Menschen jeden Alters.

Beats am Morgen mit Klanglabyrinth

Gemütliche Beats und sphärische Klänge eröffnen den Festivalsamstag im Tempelwäldchen.

Luisa Laakmann

Die Singer-Songwriterin mit portugiesischen Wurzeln ist der neue Publikumsliebling der Paradiesvögel. Ihre Musik hat starke Einflüsse von Reggae, Soul, Hip Hop und Rock und ihre Texte sind mal deutsch, mal englisch, oder auch spanisch und portugiesisch.

Prinzessin & Rebell

Prinzessin & Rebell

Anna Katharina Kränzlein (Ex-Schandmaul) und Florian Kirner bringen neben ihren Gesangsstimmen Geige, Bratsche, Drehleier, Indianerflöte, zwei Gitarren, Thüringer Waldzither und Mandoline auf die Bühne.

Max Prosa

Bei unserem digitalen Festival im Mai hat er schon begeistert - jetzt live auf der Paradiesvogelbühne!

Götz Widmann kommt!

Endlich klappt es! Wir hatten ihn für den Mai 2020 bereits gebucht. Am 18. September 2021 wird es endlich soweit sein: Götz Widmann bringt "Spaß" in den Schlosshof! Vor einigen Jahren hat er hier schon einmal einen legendären Auftritt hingelegt. Zeit für eine Neuauflage!

Cats & Breakkies

"Organic Electro" nennen sie ihre geile Musik. Mit echten Instrumenten machen die Jungs aus Berlin echten Elektrosound. Ein Spektakel!

Spielmannszug der Feuerwehr Eisfeld

Es gibt sie seit Jahrhunderten - wie Schloss Weitersroda! Jetzt feiert zusammen, was zusammen gehört.

Milkwood

Lieder über das Träumen und Aufwachen

Voodoo Masters

Diese Klänge beamen Euch zurück in vergangene Kulturen - und an die Anfangszeit der Elektronischen Musikrevolution. Tanzen, abspacen und fliegen!

Cynthia Nickschas & Friends

Zum neunten Mal auf dem Paradiesvogelfest: Cynthia Nickschas mit der kompletten Band!

Die Felix Meyer Band

Er ist ein Freund unseres Festivals - und er rückt mit der kompletten Band an: the one and only Felix Meyer!

Lustige literarische Länderreise (Landolf Scherzer)

Lustige Literarische Länderkunde mit Landolf Scherzer - unterstützt vom Frauenkommunikationszentrum BINKO.

JahMafia

Die junge Band bringt Reggae-Vibes, Dancehall-Grooves und Oldschool Rock n'Roll in den Schlossgarten von Weitersroda. Die ideale Abschlussband für das 11. Paradiesvogelfest und den Feiertag am 20. September...

Barocke Magie im Tempelwäldchen! (Open Art & Ritual Space)

Wir feiern ein Fest wie vor 250 Jahren... Bringt Harfen-Flöten-Geigen-Gitarren-Lauten-Blasinstrumente-Maul- und andere Trommeln mit! Stellt Eure Kunst aus! Bringt Tempelwäldchen-Deko mit! Kerzen, Fackeln, Öllampen! Brennt Massen von Räucherstäbchen ab! Genießt Weine & Absinth der Tempelschänke...

Pizza Tank

Irgendwie ist der PizzaTank ganz eindeutig auch: ein künstlerischer Programmpunkt. Die Pizzas, die Leute, die Stimmung, die Deko - alles Kunst!

Das Nudelmassaka kocht auf

In der Festivalküche ist wieder das allseits beliebte Nudelmassaka am Start: mot deftigen vegetarischen Speisen!

Prinz Chaos liest

Prinz Chaos liest aus seinem Roman "Leichter als Luft" und aus seinem neuen, noch unveröffentlichten Buch "Heimat Weitersroda"

Anderes Holz

ANDERES HOLZ sind eine wahnwitzige und übersprudelnde Mixtur aus künstlerischem Progressive Rock, melodiesüchtigem Art Pop und stampfendem Krautrock.

Alexander Philipp Hahne

Den Folk im Blut, kehrt Alexander Philipp Hahne nach Umwegen - Ausbildung zum Musicaldarsteller bis hin zum Studium des Opernsanges - zu seiner ursprünglichen Leidenschaft zurück. Seiner Jugendliebe Irland hält er dabei die Treue.

···

Der Vorverkauf ist geschlossen, aber...

Alle Tickets, die für 2020 oder Mai 2021 im Vorverkauf erworben wurden, sind im September gültig
Die Dauerkarte ist gültig für alle fünf Festivaltage von Donnerstag bis Montag (= Kindertag, Feiertag in Thüringen). Sie beinhaltet neben dem Eintritt auch die Nutzung unserer Campingwiese (für Zelte, PKW, Wohnmobile und Wohnwägen geeignet). Der Dreitagespass ist für drei Festivaltage Eurer Wahl gültig (auch hier ist Camping inklusive). Als "Wochenendtickets" erworbene Karten wandeln sich automatisch in einen 3-Tagespass um!

Dauer-Ticket66,-

Dauerkarten im Vorverkauf erhältlich.

3-Tagespass46,-

3-Tagespass im Vorverkauf erhältlich.

Ticket kaufen

Festivalkasse: Alle Tickets noch erhältlich

Es gibt Tagestickets für alle Tage, sowie Dauerkarten und 3-Tagespässe an der Festivalkasse!

Dauerkarte (Do-Mo)70,-
3-Tagespass 50,-


Donnerstag15,-
Freitag20,-
Samstag25,-
Sonntag25,-
Montag15,-

Was ist drin?

Das Paradiesvogelfest auf Schloss Weitersroda begeistert Menschen verschiedenster Art seit nunmehr zehn - dank Corona elf Jahren. Das Festival hat sich weiterentwickelt, ist aber angenehm klein geblieben. Es geht hier lebenslustig und ungezwungen zu – mit einem bockstarken Line-Up auf zwei Bühnen im Schlosshof. Dazu kommt die neue Area "Tempelwäldchen"-

Der musikalische Fokus liegt nach wie vor auf der deutschen Liedermacherszene. Wir haben aber auch Bands mit tanzbarer Musik im Angebot, Kinderprogramm, DJs... Wir chaotisieren unseren Genre-Mix zuverlässig.

Zwischendrin durchmischen künstlerische Performances den liebevoll zusammengestellten Spielplan. Dazu gibt es wie üblich eine Camping-Wiese, vollwertige Ernährung, den Pizza-Tank, das Nudelmassaka, die sehr mächtige Absinthbar – und ein ausgiebiges Kinderprogramm. Komm vorbei und werde Teil unserer kunterbunten Paradiesvogel-Familie.

Für Kinder bis einschließlich 14 Jahre ist der Eintritt in Begleitung eines Erwachsenen frei. Jugendliche unter 18 Jahre dürfen das Festivalgelände nur in Begleitung eines Erwachsenen betreten.

Aktuelles

Das Jubiläumsheft!! Jetzt bestellbar

VieleParadiese-Jubiläumsheftchen: Jetzt bestellbar!

Für alle, die dieses Mal nicht da waren & für die, die keins mitgenommen haben - oder noch eines zum Verschenken wollen: Das zehnjährige Jubliäum des Paradiesvogelfests im Mai 2021 - festgehalten in Zitaten, Interviews und facebook-Beiträgen. Das...

Starterlaubnis erteilt!! +++DER PARADIESVOGEL HEBT AB+++

Wir sind genehmigt, wir sind startklar und ready to board:
FLUGERLAUBNIS ERTEILT - DER PARADIESVOGEL HEBT ENDLICH WIEDER AB!
Tickets aller Kategorien an der Festivalkasse
Infos zum Hygienekonzept unter "Fragen und Antworten"
Auf, auf, auf nach Weitersroda!

Fragen und Antworten zum September (aktualisiert)

Ihr Lieben! Seit heute werden 250 A1-Plakate für das 11. Paradiesvogelfest aufgehängt. Das ist quasi unser Beitrag, etwas Buntes in die Tristesse des Bundestagswahlkampfs zu bringen... Der Vorverkauf läuft überraschend gut. Heute mussten wir der Vorverkaufsstelle sogar noch einen Schwung Dauerkar...

Nehmt Euch mit: Die Mitfahrbörse nutzen!

Nicht alle Paradiesvögel sind flugtauglich und können deshalb auf klassische Fortbewegungsmittel verzichten. Und einige sind darauf angewiesen, dass sie in den Vehikeln anderer Paradiesvögel mitfliegen können - während halbleere Festivaltransporter nicht nur ökologisch eine Schande sind.

Kurzum: d...

Neue Area: Das Tempelwäldchen

Wir hatten ja jetzt leider sehr viel Zeit seit dem letzten Festival mit Publikum. Das Gute daran war: wir hatten Zeit und Konzentration, das Festivalgelände weiterzuentwickeln. Und so gibt es nicht nur ein geniales Schlosstor, einen neuen Sanitärtrakt, neue Überdachungen und einen neuen Pavillon....

Frühstart! Bauwoche läuft schon...

Überraschung! Wir haben schon angefangen. Die Bauwoche läuft. Wer dazu kommen möchte, bitte melden unter:

kontakt@paradiesvogelfest.de

Warum läuft die Bauwoche schon?

Nun, erstens gibt es ein neues Festival auf dem Schloss. Es heißt "Unsere Welt", es ist ein Baby der Leute vom PizzaTank und s...

Neuer Sanitärtrakt

Wir haben gebaut und wir bauen noch! Zum Beispiel an einem nigelnagelneuen Sanitärtrakt im Schlosshof. Wir danken der Kulturförderung der Thüringer Staatskanzlei, die diese Maßnahme ermöglicht hat. Und wir haben an nichts gespart, an gar nichts. Toiletten aus purem Gold, Wasserhähne aus Platin, Flie...

Neu: Überdachung

Paradiesvögel trotzen bekanntlich jeder Wetterlage. Dennoch wird es Euch freuen zu hören: Es wird im September erstmalig eine Überdachung für den Bereich vor der Bühne geben - falls nötig. Ganz so schick wie das Zeltdach des Münchner Olympiastadions wird unsere Überdachung zwar nicht ausfallen. Aber...

ParadiesvogelMONTAG??!?!?!

Das gab's noch nie, ja gibt's denn das? Ein Montag als Festivaltag?? Ihr wißt: In diesen coronösen Zeiten ist vieles anders, ein Paradiesvogelfest im Herbst hat es ja auch noch nie gegeben und dieser 20. September 2021 ist ein FEIERTAG. In Thüringen zumindest, wo unsere Landesregierung diesen Kinder...

Der Weiherer kommt ... im September!

Er hat den ewigen Kulturlockdown knapp überlebt. Jetzt will er im Gegenzug sein Finanzamt retten und endlich wieder Geld verdienen, das er dann dort abgeben kann. Wir unterstützen das. Wir haben ihn gebucht. Wir werden sein Körpgewicht in Bitcoins aufwiegen.

Helfer/in werden

Liebe Paradiesvögel,

wir suchen Helfer/innen für die verschiedensten Bereiche während des Festivals. Uns ist absolut bewusst, dass man mit einem Job auf dem Paradiesvogelfest nicht reich wird, aber nur mit eurer Hilfe können wir das Festival überhaupt stemmen. Und es gilt natürlich nicht zu vergessen, dass man auch während der Arbeit eine geschmeidige Zeit mit all den anderen Vögeln hat.

Lasst uns ein geiles Fest machen!

Festivalkasse
Mögliche Schichten: 11-15 Uhr, 15-19 Uhr, 19-23 Uhr

Teststation
Falls das im September noch nötig sein wird, suchen wir dafür medizinisch ausgebildete Helferinnen und Helfer!

Campingplatz-Wache
Der Campingplatz braucht aufgrund der diesjährigen Bestimmungen einen 24h-Posten als ständigen Ansprechpartner. Diese Position muss absolut zuverlässig besetzt sein.

Einweiser/in
Wir benötigen fast durchgehend Einweiser/innen.

Toiletten putzen
Desinfektionsmittel, Putzmittel und Handschuhe werden bereit gestellt. 1 Stunde im Toilettendienst zählt als eine ganze Schicht.

Springer für allerelei
Sachen von A nach B tragen, aufräumen, Flaschen/Gläser einsammeln, unterstützen wo es gerade eng wird, etc.

Helferküche/Spüldienst
Es gibt eine spezielle Küche für die Versorgung der Helfer und Künstler. Flexible Einteilung nach Rücksprache mit unserem Küchenchef. Das Helferessen gibt es um 16 Uhr.

Keine Bar-Schichten für Helfer/innen mehr /br> Wir haben ein professionelles Barteam und benötigen keine Helfer/innen für Barschichten.

Konditionen

3 Schichten á 4 Stunden

  • Dauerkarte für das Festival
  • eine warme Mahlzeit an jedem Arbeitstag
  • Buffet/Frühstück/Snacks
  • Wasser wird an der Bar bereit gestellt
  • 3x4 Getränke-Gutscheine, Gilt auch für Bier und Wein

Pro Schicht (weniger als drei Schichten) á 4 Stunden

Natürlich könnt ihr mehr oder weniger Schichten auf dem Festival übernehmen! Um das Ticket umsonst zu bekommen, müsst ihr allerdings mindestens 3 ganze Schichten übernehmen. Ansonsten gelten folgende Konditionen:

  • 4 Getränke-Gutscheine, Gilt auch für Bier und Wein
  • Wasser wird an der Bar bereit gestellt
  • eine warme Mahlzeit

BAUWOCHE/FESTIVALAUFBAU ...läuft AB JETZT bis 15. September**

  • Die Bauwoche hat bereits begonnen und geht direkt in die eigentliche Aufbauphase des Festivals über
  • Verpflegung während Bauwoche/Aufbautage inkl.
  • Dauerkarte inkl.
  • Wir können leider nur Leute gebrauchen, die für mindestens drei volle Arbeitstage anreisen. Je früher, desto besser!
  • Wir suchen 2021 im Speziellen Leute aus den Holz- und Steingewerken, Fliesenleger, Klempner, Spengler, Schmiede.

Unterbringung Helfer/innen
Alle Bauhelfer/innen können im Schloss untergebracht werden (Matrazenlager). Dies gilt nur für die Bauwoche, nicht für den Festivalaufbau. Anschließend können wir keine Unterkunft für Helfer/innen mehr stellen, da das Schloss dann von der Festivalcrew und den Künstlern bezogen wird. Wir bitten euch deshalb, nach Auflösung der Bauwochen-Bubble auf den Campingplatz zu wechseln. Wir würden liebend gerne alle Menschen im Schloss unterbringen, aber so groß ist es dann doch nicht :). Wir hoffen, ihr habt hierfür Verständnis.

Verpflegung Helfer/innen
Die Helferverpflegung beinhaltet rund um Bauwoche, Festivalaufbau und die Schichten: Essen/Bier/Limo/Wasser und Lebensweisheiten des Prinzen (Flatrate). Kein harter Alk.

Jetzt anmelden

Wir haben uns ganz viel Mühe gegeben, die Konditionen fair zu gestalten. Wir hoffen das ist uns gelungen und sind gespannt auf eure Rückmeldungen.

Wenn du interessiert bist uns als Helfer zu unterstützen, schicke uns bitte eine E-Mail an diese Adresse und beantworte die folgenden Fragen:

  • Wie viele Schichten möchtest du machen?
  • An welchen Tagen/zu welchen Uhrzeiten möchtest du am liebsten arbeiten?
  • Welche Bereiche kommen für dich in Frage?
  • Möglichst eine Handynummer, unter der wir dich erreichen können.

Wir würden uns riesig freuen von dir zu hören!

Helfer werden

Location

[]()

Geliebt und gefeiert wird das Paradiesvogelfest nicht zuletzt aufgrund seines wildromantischen Eventgeländes: Schloss Weitersroda! Siehe auch: https://schloss-weitersroda.de

Das 1478 erbaute Renaissance-Schloss am Südhang des Thüringer Waldes bietet eine einzigartige Kulisse für eine einzigartige Mischung einzigartiger Menschen. Im geschützten Rahmen des Schlosshofs, unter dem Blätterdach einer uralten Linde, lässt sich trefflich feiern, kennenlernen, lachen und tanzen.

Die Paradiesvogel-Veteranen durften in den vergangenen zehn Jahren erleben, wie eine Beinahe-Ruine Schritt für Schritt zu neuem Leben erweckt wurde. Auch die Infrastruktur des Festivals ist - vor allem dank des unglaublichen Einsatzes bei zahlreichen „Bauwochen Paradiesvogelfest“ - jedes Jahr ausgebaut worden.

Im Schlosshof stehen nun die große und die kleine Bühne, die Festivalküche und die Mittelaltertaverne. Hier sind der Pizza-Tank, das Nudel-Massaka und Yukes Tee- und Kaffeezelt stationiert. Hier brennt das große Feuer. Hier gaukeln die Gaukler. Hier lernen sich die Paradiesvögel kennen.

Aufgrund der Corona-Beschränkungen findet das Festival zu 100% Open Air statt. Ginge es auch anders, gäbe es im Erdgeschoss für Euch die historische Schloss-Schenke „Simplicissimus“ mit den legendärsten Jamsessions aller Galaxien. Dann lockte die „Rauschvogel-Spelunke“ zu den absurdesten Öffnungszeiten mit der Grünen Fee des Absinth. Naja, Absinth gibt es so oder so... diesmal in der Tempeloase, neben erlesenen Weinen...

Außerdem haben wir vorgesorgt. Es gibt eine neue Überdachungsmöglichkeit vor der Hauptbühne, einen neuen, ebenfalls überdachten Pavillon und es gibt... eine komplett neue Area!

Das Tempelwäldchen! Viele Traditionsparadiesvögel dürften diesen Bereich des Geländes noch nie betreten haben. Dabei ist er direkt mit dem Schlosshof verbunden. Hier kann unter einem fast geschlossenen Blätterdach gechillt und unverstärkte, handgemachte Musik in ruhiger, friedlicher Atmosphäre genossen werden.

Ebenfalls neu: wir haben die Klowagenthematik abgeschafft und einen nagelneuen Sanitärtrakt im Schlosshof errichtet. Wir danken der Kulturförderung der Thüringer Staatskanzlei für die großzügige Unterstützung dieses Projekts!

Für die Kinder wird auch 2021 der Schlossgarten geöffnet. Dort bezieht erneut das „Kleine Grusel-Gewusel“ aus Stuttgart Quartier und betreibt in einem geschützte Bereich unser Grusel-Wusel-Kinderländ. Geeigent für Kinder aller Altersgruppen - und ein Glücksfall für alle Eltern unter den Festivalgästen.

Natürlich gibt es auch wieder unseren Camping-Platz. Und rundherum verzaubert die satte Natur Südthüringens die Paradiesvögel: mit blühenden Gärten und Wiesen, mit kräftigen Bäumen in kerngesunden Wäldern - und nicht zuletzt mit einem kleinen, wunderschönen Dorf, das mit jedem Garten beweist, dass die Menschen hier gut und gerne leben und die Natur zu schätzen wissen.

Mitfahr-Börse